ANGOLA

Minenräumung | Projektdauer: seit 2017

Von 1975 bis 2002 herrschte in Angola Krieg – einer der längsten in Afrika. Eine Million Menschen wurde vertrieben, fast zwei Millionen litten Hunger. Noch immer sind die Folgen sicht- und spürbar: Weite Landstriche sind vermint, vor allem ländliche und abgelegene Regionen. Bis heute sind in Angola etwa 80’000 Menschen von Minen getötet oder verletzt worden.

Das Projekt

WoM beteiligt sich seit 2017 am Projekt «100 weibliche Entminerinnen für Angola» von The HALO Trust.

Frauen haben in Angola wesentlich schlechtere Chancen auf einen Arbeitsplatz als Männer. Dieses Projekt ermöglicht den Frauen eine längerfristige Karriere, den Erwerb von übertragbaren beruflichen Fähigkeiten und durch die finanzielle Sicherheit auch bessere Lebensbedingungen für sie und ihre Familien. Zudem sind die Frauen motiviert, verantwortungsvolle Positionen zu übernehmen.

Entminerinnen in Angola
Das Entminungsteam in Angola - bis 2025 soll das Land minenfrei sein
Eine stolze Entminerin aus Angola
Eine stolze Entminerin aus Angola
Das Entminungsteam bei den Vorbereitungen vor einem Einsatz
Die Teamleader in einer Besprechung

Projektgeschichte: Laura hat ihre Angst überwunden

Laura Tchissingui, eine Entminerin des WoM-Teams erzählt, welche Angst sie während der intensiven Ausbildung hatte, wenn sie nur daran dachte, dass sie bald auf "echten" Minenfeldern arbeiten werde. Doch als sie nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung dann tatsächlich aufs Feld ging, verflog ihre Angst. "Nach dieser sehr gründlichen Ausbildung und mit unserer täglichen Aufsicht und Anleitung sowie allen Sicherheitsmassnahmen und der guten Ausrüstung, habe ich vollstes Vertrauen, dass ich diesen Job machen kann", so Laura heute. Sie ist überzeugt, Frauen spielen eine sehr wichtige Rolle in der Gesellschaft und bei deren Arbeitsplätzen. "Hier bei uns im Minensektor zum Beispiel, gibt es verhältnismässig sehr wenige Minenunfälle mit Frauen", sagt sie und lächelt. "Ich denke, Frauen sind generell viel vorsichtiger und nehmen ihre Arbeit mit grösserer Verantwortung wahr, obwohl das natürlich nicht bedeutet, dass wir mit Männern konkurrieren. Trotzdem denke ich, wir Frauen haben einen Vorteil!"

Das haben wir bewirkt

Lucianas Geschichte zeigt, was WoM mit Spendengeldern erreichen kann: eine angstfreie Bevölkerung, die ihr Land wieder nutzen kann, Frauen, die ihre Familien ernähren können, Kinder, die eine Chance auf bessere Bildung bekommen.

Resultate 2022

21 Anti-Personenminen und 5 Kampfmittelrückstände (UXO) wurden identifiziert und beseitigt.

49'756 Quadratmeter Land wurden durch das WoM-Frauen-Team geräumt.

2'366 Personen können ihr Land von nun an gefahrlos betreten und nutzen.

Fotos: The HALO Trust

Der Newsletter für eine minenfreie Welt

Mit unserem Newsletter möchten wir Sie zweimal im Jahr über unsere Projekte und die Wirkung Ihrer Spende informieren.

Folgen Sie uns