SRI LANKA

Minenräumung | Projektdauer: seit 2019

16 Jahre lang, von 1983 bis 2009, herrschte Bürgerkrieg in Sri Lanka. Gegen 100 000 Menschen starben. Beide Kriegsparteien, die Regierungstruppen und die Militärorganisation der Tamilen (LTTE) haben weite Landstriche vermint und unzählige Kampfmittelrückstände hinterlassen. 2002 – noch während des Kriegs – begann man mit der Minenräumung, doch ein Teil der entminten Gebiete wurde später erneut kontaminiert. Sri Lanka ist im Jahr 2018 sowohl dem Ottawa als auch dem Oslo Abkommen beigetreten.

Das Projekt

Welt ohne Minen wird mit diesem Projekt erstmals in Sri Lanka aktiv und finanziert während eines Jahres ein 28-köpfiges Minenräumungsteam der lokalen Organisation Delvon Assistance for Social Harmony (DASH). Die Mitarbeitenden gehören verschiedenen ethnischen Gruppen an, stammen oft aus ärmsten Verhältnissen und erhalten durch ihre Arbeit wirtschaftliche Selbstständigkeit. So fördern Entminungsaktivitäten auch das gegenseitige Verständnis und Vertrauen und leisten einen Beitrag zu Versöhnung und nachhaltigem Frieden im Land.

Um ein Gelände auf Minen und Kampfmittelrückstände zu untersuchen, muss oft in zeitaufwendiger Arbeit die Vegetation entfernt werden.
Diese Rechen-Methode "rake" wurde in Sri Lanka entwickelt und ist als Minensuch-Methode in den nationalen Minenräumstandards anerkannt.
Hier sucht ein Entminer mit Minendetektor im Rahmen eines «Technical Survey» Zentimeter für Zentimeter in Kalyanapura den Boden ab.
Diese Mine muss sorgfältig von Hand freigelegt und ausgegraben werden. Dies erfordert viel Konzentration und eine gute Ausbildung.

Projektgeschichte: Endlich ein regelmässiges Einkommen!

Kamaleshwari ist eigentlich verheiratet, doch ihr Mann hat sie und die drei Kinder verlassen. Zudem hat sie es nicht leicht mit ihren Kindern. Der Älteste leidet unter dem Down-Syndrom, und die jüngste Tochter musste die Schule infolge einer Herzkrankheit vorzeitig beenden. Die Kosten für ihre Operation waren für die Familie untragbar.

Der mutige Entschluss von Kamaleshwari, sich als Entminerin ausbilden zu lassen und somit ein regelmässiges Einkommen zu generieren, entspannte die finanzielle Situation. Die Tochter erhält nun dank dem Salär ihrer Mutter die benötigte medizinische Versorgung.

Das wollen wir bewirken

Wir setzen uns dafür ein, dass Sri Lanka sein Ziel erreicht, so bald wie möglich minenfrei zu sein. Durch die Unterstützung von DASH sorgen wir zudem dafür, dass Menschen aus mittellosen Familien Arbeit und damit ein Einkommen erhalten, was ihr Selbstvertrauen stärkt und der ganzen Familie zugutekommt.

Resultate 2022

130 Personenminen, 26 Kampfmittelrückstände (UXO) und 800 andere Kampfmittelrückstände wurden identifiziert und beseitigt.

45'387 Quadratmeter Land wurden zur Nutzung freigegeben.

Fotos: DASH

Der Newsletter für eine minenfreie Welt

Mit unserem Newsletter möchten wir Sie zweimal im Jahr über unsere Projekte und die Wirkung Ihrer Spende informieren.

Folgen Sie uns