UKRAINE

Finanzierung der Ausbildung von Entminern und Digitale Risiko Aufklärung

Projektdauer: Februar - August 2022

Nach dem Rückzug der russischen Truppen aus dem Norden der Ukraine hat bereits die Aufräumarbeit begonnen. Für die erste systematische Räumung von Gebieten, die zwar mit verschiedenen Überbleibseln des Kriegs belastet sind, nicht aber mit Minen, finanziert Welt ohne Minen die Ausbildung von zusätzlichen Entminern in allen Aspekten der Kampfmittelbeseitigung.

Die Hinterlassenschaften des Kriegs verstärken die humanitäre Katastrophe und werden die Ukraine noch für Monate, Jahre oder Jahrzehnte belasten. Um die Menschen vor den Gefahren zu warnen, hat Welt ohne Minen bereits bei Kriegsbeginn eine Risiko-Aufklärung auf Social Media ermöglicht. Auf Facebook und Instagram werden Anzeigen geschaltet, um die Menschen vor dem Anfassen und Aufheben von Kampfmitteln zu warnen. Dank Welt ohne Minen konnten die Warnhinweise als Videos weiterentwickelt werden – sie wurden bis Ende August 309 Millionen Mal gesehen.

Das Projekt "Ausbildung für Entminer"

Die hohe Kontaminierung und die Art der Kontaminierung mit Überbleibseln des Kriegs stellt für die Entminer in der Ukraine eine grosse Herausforderung dar. Der Bedarf an gut ausgebildeten Entminern ist enorm gross. Welt ohne Minen reagiert schnell und finanziert ein zweimonatiges Training, welche durch unsere Partnerorganisation The Halo Trust organisiert und durchgeführt wird. So können 132 Entminer in allen Aspekten der Kampfmittelbeseitigung inklusive sogenannte «Battle Area Clearance –BAC» und «Explosive Ordnance Disposal –EOD» ausgebildet werden und können sich sofort nach dem Training an die Räumung der explosiven Kampfmittel machen.

Das Projekt "Digitale Risiko Aufklärung"

Überall im Kriegsgebiet lauert die Gefahr von Blindgängern: Die nicht explodierte Munition reicht von kleinkalibrigen Geschossen bis hin zu 200-Kilogramm-Fliegerbomben. Darüber hinaus können Frontstellungen und zurückgelassenes Armeegerät mit Minen und Sprengfallen versehen sein. Diese Hinterlassenschaften des Kriegs verstärken die humanitäre Katastrophe und werden die Ukraine noch für Monate und Jahre belasten.

Welt ohne Minen unterstützte deshalb The Halo Trust sofort nach Kriegsbeginn bei der Realisierung und Weiterentwicklung einer digitalen Kampagne. Mit Anzeigen und Videos auf Facebook und Instagram werden die Menschen vor den Gefahren gewarnt und aufgerufen, die lokalen Notfalldienste zu informieren, wenn Kriegsmaterial gefunden wird. Von Februar bis August 2022 wurden die Anzeigen 309 Millionen mal und die Videos 102 Millionen mal gesehen.

Beispiele Anzeigen:

Beispiel Video:

Resultate 2022

132 Entminungsfachpersonen wurden ausgebildet.

17 Millionen Menschen wurden mit digitalen Warnhinweisenerreicht.
309 Millionen Mal wurden die digitalen Anzeigen angeschaut, die Aufklärungsvideos 102 Millionen Mal.

Fotos: The Halo Trust

Der Newsletter für eine minenfreie Welt

Mit unserem Newsletter möchten wir Sie zweimal im Jahr über unsere Projekte und die Wirkung Ihrer Spende informieren.

Folgen Sie uns