DRINGENDE WARNUNGEN

Raketen, Granaten, Minen – der Krieg in der Ukraine hinterlässt ein explosives Erbe.

Überall im Kriegsgebiet lauert die Gefahr von Blindgängern: Die nicht explodierte Munition reicht von kleinkalibrigen Geschossen bis hin zu 200-Kilogramm-Fliegerbomben. Darüber hinaus können Frontstellungen und zurückgelassenes Armeegerät mit Minen und Sprengfallen versehen sein. Diese Hinterlassenschaften des Kriegs verstärken die humanitäre Katastrophe und werden die Ukraine noch für Monate und Jahre belasten.

Dies ist ein kleiner Ausschnitt der Kriegsüberreste, die in der Ukraine bereits gefunden wurden.
Ein nicht explodiertes Heckteil einer 300mm-Rakete.

Unsere Partnerorganisation The Halo Trust hat deshalb eine Kampagne zur Risiko-Aufklärung auf Social Media lanciert. Mit Anzeigen auf Facebook und Instagram werden die Menschen vor den Gefahren gewarnt und aufgerufen, die lokalen Notfalldienste zu informieren, wenn Kriegsmaterial gefunden wird. Innert Monatsfrist wurden die Beiträge 50 Millionen Mal gesehen.

Welt ohne Minen unterstützt The Halo Trust seit Kriegsbeginn bei der Realisierung und Weiterentwicklung der Kampagne. So werden auch Anzeigen auf TikTok und Twitter in den Nachbarländern publiziert, um Flüchtlinge zu warnen, die bei ihrer späteren Rückkehr explosive Sprengkörper in den Trümmern ihrer Häuser und Städte antreffen.

Ein durch WOM finanziertes Aufklärungsvideo:


Berichte über den Einsatz von Streumunition

Videoaufnahmen und Fotos deuten auf den Einsatz von international geächteter Streumunition durch Russland hin. Streubomben enthalten mehrere hundert Minibomben, die sich über grosse Flächen verteilen. Bis zu 40 Prozent der Streumunition explodiert nicht, doch die Blindgänger können durch den geringsten Kontakt ausgelöst werden.


Mit Social Media-Anzeigen wird über die Gefahr von explosiven Kampfmitteln informiert:

Der Newsletter für eine minenfreie Welt

Mit unserem Newsletter möchten wir Sie zweimal im Jahr über unsere Projekte und die Wirkung Ihrer Spende informieren.

Folgen Sie uns